Die Smart Home Einrichtung

Immer mehr Menschen verwandeln ihr zu Hause in ein Smart Home. Aber was steckt eigentlich dahinter und wäre das auch etwas für dich? Genau das wollen wir in diesem Artikel herausfinden. Ein Smart Home kann nämlich noch viel mehr als nur das Licht per Handsignal ein- und auszuschalten.

10 Dinge, die ein Smart Home kann

Wir stellen dir jetzt zehn verschiedene Dinge vor, die ein Smart Home können, kann. Du kannst dir individuell herauspicken, was für dich Sinn ergibt und musst auf keinen Fall alles in deinen vier Wänden automatisieren. Wir finden manche Aspekte praktisch, andere unnötig. Aber die Entscheidung und Notwendigkeit muss jeder für sich und sein zu Hause selbst entscheiden.

  1. Eine AI in deinem zu Hause
  2. Eine AI ist eine Artificial Intelligence, die den Anfang eines Smart Homes bilden kann und die du in Form von Alexa, Google Dot oder Siri mit Sicherheit kennst. Es handelt sich um ein kleines Gerät, mit dem du sprechen kannst und das mit dem Internet verbunden ist. Meistens kann das Gerät Musik abspielen, dir die Wetterlage jeder Stadt der Welt verraten und alles für dich aus dem Internet recherchieren, was du wissen möchtest. Wir finden gerade zum Musik abspielen ist so eine AI wirklich praktisch. Die verschiedenen Anbieter haben dann Zusatzgeräte, die verschiedene Lebensbereiche in deinem Haus automatisieren können. Tatsächlich braucht man für einige der folgenden Punkte auch eine AI und in den meisten Fällen Internetzugang.

  3. Automatisierter Morgen
  4. Wir alle benutzen vermutlich schon einen automatischen Wecker. Aber besonders sanft weckt einen der Wecker des Handys nicht, oder? Mit Alexa kann man ein Lichtsystem verknüpfen, das einen sanft weckt. Es gibt sogar Optionen, die Sonnenlicht nachstellen, sodass man kaum natürlicher aufwachen könnte.

  5. Deine vier Wände heizen für dich ganz automatisch
  6. Die Funktion ist fast schon etwas gruselig, wir sind ehrlich. Aber es gibt ein Thermostat, das weiß, wo du dich befindest. Und wenn das Thermostat feststellt, dass du auf dem Weg nach Hause bist, dann stellt es deine Wohlfühltemperatur ein. Das bedeutet, dass du nie mehr umsonst heizen wirst, sondern nur noch, wenn du zu Hause bist. Das Ganze ist mit deinem Handy verknüpft, deswegen weiß das Thermostat wo du dich befindest.

  7. Staubroboter
  8. Das ist auf jeden Fall unser liebstes Smart Home Gerät: Ein Staubsauger-Roboter. Per App kannst du Putzpläne entwickeln und den Staubsauger seine Arbeit machen lassen und das ganz ohne selbst einen Finger rühren zu müssen. Das ist so unfassbar praktisch und wird dir in Zukunft viel Zeit sparen.

  9. Limitiere deinen Internetzugang
  10. Etwas, das zwar keinen Spaß bringt, aber was wir trotzdem in unserem zu Hause eingestellt haben, ist eine Art Internetsperre. Das kann mit einem Smart Router gemacht werden und schaltet in unserem Fall unter der Woche ab 22 Uhr das Internet im Haus aus. Das sorgt dafür, dass wir uns noch einem Buch widmen und rechtzeitig schlafen gehen. Man kann aber auch ganze Webseiten sperren und ähnliches, falls man Online Shopping vermeiden will oder Kinder hat und deren Internetzugang kontrollieren möchte.

  11. Praktisches Nachtlicht
  12. Gehörst du zu den Personen, die nachts wach werden, weil sie nochmal dringend auf die Toilette müssen? Wie stressig ist es, wenn man dann das Licht einschalten muss? Dann wird man nochmal so richtig wach und kann danach auch nicht mehr so gut einschlafen. Und wir alle wissen wie wichtig ein gesunder Schlaf ist. Aber auch dafür gibt es eine smarte Lösung – in Form von kleinen Lichtern, die an der Fußleiste angebracht werden und mit Bewegungssensoren ausgestattet sind. So erhellen sie dir den Weg, ganz ohne dich komplett aus dem Schlaf zu reißen.

  13. Lichtsteuerung
  14. Zur Lichtsteuerung gibt es ganz viele verschiedene Optionen. Es gibt Apps, die dir anzeigen, wo genau das Licht eingeschaltet ist und via du denen das Licht ein- und ausschalten kannst. Es gibt aber auch Sensoren an der Haustür, die wenn du an ihnen vorbeigehst, das Licht im gesamten Haus ausschalten, sodass du keinen unnötigen Strom mehr verschwendest. Wir finden gerade die Option mit den Sensoren sehr praktisch!

  15. Wasserschadenmelder
  16. Irgendwie kennen wir doch alle die Horrorgeschichten über Rohrbrüche und Wasserschäden, die den ganzen Tag unentdeckt bleiben und deswegen Schäden mit sehr hohen Kosten verursacht haben. Dein Smart Home kann einen Wasserschaden leider nicht verhindern, aber gewisse Sensoren können dir zumindest direkt Bescheid geben, wenn ein Wasserschaden festgestellt wird. So kannst du zumindest schlimmere Schäden vermeiden und direkt für Hilfe sorgen.

  17. Smarte Klingel
  18. smarte klingel

    Du bist unterwegs und erfährst trotzdem, wer vor deiner Haustür steht? Kein Problem mit dem Kamerasystem, das mit deiner Klingel und deinem Handy verbunden ist und dich benachrichtigt, wenn jemand vor deiner Tür steht und dir per Video zeigt, wer der Besucher ist. Super praktisch! Auch wenn du deine Ruhe möchtest und zu Hause bist. So kannst du wissen, wer vor deiner Tür steht ohne ungebetene Besucher hereinzubitten.

  19. Kameraüberwachungen
  20. Es gibt generelle Überwachungssysteme, die du per App überprüfen kannst. Du kannst Kameras in Räumen und an Fenstern anbringen und es gibt sogar Systeme, die dir anzeigen, welche Fenster und Türen geöffnet sind. So kannst du immer checken, ob jemand Unbefugtes sich in deinem Haus befindet.

Und? Welche der zehn Optionen spricht dich an? Hast du vielleicht sogar schon ein paar der Smart Home Details in deinem Haus? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!